Tollitäten der Löstige Bröder 2024
    Gemeindeempfang 2024
    Standquartier 2024
    Unsere Kallbachmücken
    Die Rotröcke / Elferat

    Es gibt immer was zu tun und immer suchen wir nach hilfreichen Händen welche uns bei den anfallenden Aufgaben unterstützen. Ob Künstler, Schneider, Handwerker oder Fotograf. Ob Professionell oder Laie, wir sind für jede Hilfe dankbar.

    Wie in allen Bereichen versuchen wir zukünftig die Arbeit auf breitere Schultern zu verteilen. Damit nicht die Arbeit an einigen wenigen hängen bleibt. Wir können zwar nicht jeden persönlich bitten zu helfen, aber wir können jeden Persönlich willkommen heißen der sich meldet um mit anzupacken. "Viele Hände, schnelles Ende"

    Aus den vielfältigen Ideen, die wir über das Jahr gesammelt haben, versuchen wir ein Motto zu finden, dass möglichst viele "Jecken" anspricht, eine bunte Kostümvielfalt ermöglicht und evtl. Aktuelles aufgreift.

    Dazu passend entwerfen wir den jeweiligen Sessionsorden, mit Elementen, die sich gut ins grosse Bühnenbild umsetzen lassen. Unser Entwurf vom Bühnenbild wird dann, gemeinsam mit hoffentlich wieder vielen motivierten Helfern, in tagelanger Arbeit mit viel Spaß umgesetzt. Durch die Gestaltung/Deko der Bühne wird ein hoffenlich passender Rahmen für Elferrat und Tollitäten geschaffen.

    Unsere Ideen gefallen vielleicht nicht immer allen Narren, aber den meisten denken wir schon -trotzdem freuen wir uns über kreative Anregungen und über jede helfende Hand.

    Kontakt:
    Simone Saßmann

    Die Aufgaben des Zeugwarts bestehen darin verschiedenste Dinge des Vereins aufzubewahren und bei Bedarf auszugeben. Dazu zählen vor allem die Ornate für die Tollitäten und die Kostüme der Tänzer*innen. Letztere werden durch den Zeugwart einige Wochen vor den Auftritten in den Gruppen ausgeteilt und nach der Session wieder eingesammelt. In den Monaten nach dem Einsammeln ist es Aufgabe des Zeugwarts sich darum zu kümmern, dass diese bis zur nächsten Session gereinigt sind und wieder ausgeteilt werden können.

    Kontakt:
    Anna-Lena Schwarz

    Bevor der Zoch „rollt“, hat das Team der Zugleitung schon ganze Arbeit geleistet. Getreu dem Motto „nach dem Zug ist vor dem Zug“ beginnen im Herbst die Vorbereitungen für den kommenden Karnevalsumzug. Für die Zugleitung startet die Session mit der Beantragung der „Erteilung einer Erlaubnis für den Karnevalsumzug“, das Einholen der Versicherungsbestätigung und dem Neujahrsgruß an die Zugteilnehmer, welche in den vergangenen Jahren schon teilgenommen haben. Formulare müssen erneuert und online gestellt werden. Es finden Treffen mit Polizei, Ordnungsamt, Bauhof, Feuerwehr etc. statt und die Anmeldungen werden registriert und auf Vollständigkeit überprüft.

    Nach dem die Reihenfolge der Karnevalswagen steht, werden Fahrzeuglisten erstellt sowie Listen für das Wurfmaterial vorbereitet.
    Am Tag vor dem Karnevalsumzug werden die Startnummern eingemessen (und auf der Straße markiert) sowie den Zugteilnehmern eine zusammenfassende Info (Handzettel) über den Ablauf mitgegeben. Und dann heißt es auch schon "De Zoch kütt". 

    Kontakt:
    Daniela Goebel
    Uwe Schubinski
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