Tollitäten der Löstige Bröder 2024
    Standquartier 2024
    Unsere Kallbachmücken
    Die Rotröcke / Elferat

Wie viel wiegen die Jecken?

Von Reiner Züll, 26.01.10, KSta.de

Die Narren sollen raten, welches Gesamtgewicht das Prinzenpaar und der Vorstand auf die Waage bringen. Die Hälfte der Einnahmen kommt den Erdbebenopfern in Haiti zugute.

Die Kaller Jecken sollen jetzt raten, welches Gesamtgewicht das Prinzenpaar und Vorstand der „Löstige Bröder“ auf die Waage bringen. (Bild: Züll)

Kall - Er ist derzeit der größte Geheimnisträger in der Kaller Karnevalsgesellschaft „Löstige Bröder“. Und wer den ehemaligen Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten der Prinzenproklamation, Ralph Drehsen, fragt, ob er das Gewicht des neuen Vorsitzenden Ingo Keller kennt, wird von Drehsen keine Antwort bekommen. Gleiches gilt für das vermutliche Gewicht des amtierenden Prinzenpaares Ferdi I. (Reger) und Heidi I. (Herr).

Der ehemalige Vorsitzende ist der einzige, der die aktuellen Gewichte des Prinzenpaares, des Vereinsvorsitzenden Ingo Keller, des stellvertretenden Vorsitzenden Werner Keutgen, des Schatzmeisters Wolfgang Goebel und des Geschäftsführers Wilfried Larres kennt. Drehsen, Jurist von Beruf, hat sie alle höchstpersönlich auf die Waage gebeten, um das Gesamtgewicht des Sextetts zu ermitteln.

Die Wiege-Aktion ist das Ergebnis einer Schnapsidee während eines Frühschoppens am Tag nach der Proklamation von Ferdi und Heidi. Dennoch hat das Ganze einen ernsten Hintergrund, denn am Ende sollen die vom Erdbeben betroffenen Menschen in Haiti Nutznießer der närrischen Aktion „Wie viel Kilogramm wiegen unsere Top-Sechs?“ sein.

Bis Aschermittwoch

Die Kaller - und nicht nur die - sind nämlich von den „Löstige Bröder“ aufgerufen worden, das Gesamtgewicht von Heidi, Ferdi, Ingo, Werner, Wolfgang und Wilfried zu erraten. Jeder Tipp kostet einen Euro, wobei mehrmaliges Tippen natürlich gewünscht ist. Die Schätzaktion läuft bis Aschermittwoch, dann werden die Karten auf den Tisch gelegt und der Sieger ermittelt. Gewinner ist derjenige, der dem Gewicht, dass die Sechs am Wiegetag hatten, am nächsten kommt. „Löstige-Bröder“-Chef Ingo Keller: „Es wird genau bis auf die Stelle hinter dem Komma gerechnet.“

Die Ermittlung des Gewichtes eines jeden Einzelnen erfolgte im stillen Kämmerlein, so dass keiner das Gewicht des anderen weiß. Gewogen wurden alle in ihrer närrischen Dienstkleidung mit Ornat und Orden.

Das eingenommene Geld bekommt zur Hälfte der Gewinner „bar auf die Hand“, die andere Hälfte wird für ein Hilfsprojekt im Erdbebengebiet in Haiti gespendet, wo die Menschen derzeit wenig zu Lachen haben. Prinz Ferdi: „Wir hoffen auf eine große Beteiligung am Tipp-Spiel, damit wir dort etwas helfen können, wo Hilfe dringend notwendig ist.“

Tipplisten liegen aus beim Vereinswirt Dieter Forner in der Gaststätte Gier, im Computergeschäft von Prinz Ferdi Reger in der Aachener Straße sowie beim stellvertretenden Vorsitzenden Werner Keutgen in dessen Autohaus in der Junkerstraße im Industriegebiet II in Kall.